Weitere Entscheidungen sind getroffen

Die Gespräche werden auf allen Ebenen fortgesetzt

Bei den Gesprächen im Februar sind weiter verfeinerte Pläne vorgelegt worden und das Hauptaugenmerk richtete sich auf die kommende Gestaltung der entstehenden Innenhöfe und des Außengeländes in Absprache mit KITA Bremen. Die Arbeiten für die Innenhöfe müssen erfolgt sein, bevor es mit dem Baubeginn der Großbaustelle los geht. Dann nämlich kommt Stadtgrün nicht mehr so ohne Weiteres in die Innenhöfe herein.

Allerdings gab es für uns als Schule beim genaueren Betrachten der Pläne eine "dicke Kröte" zu schlucken. Entgegen sämtlichen Gesprächen, Vorschlägen und ersten Plänen wurde aus Kostengründen das neu zu bauende Gebäude nun 1,5m schmaler. Da sich das über eine Länge von ca. 28m und über zwei Etagen erstreckt, wurden kurzerhand rund 80m2 Fläche weggestrichen. Das bedeutet für uns eine erhebliche Einbuße an Raum. An dieser Vorgabe war/ist nun nicht mehr zu rütteln. Bitter für eine Schule, die zum Teil neu gebaut wird und bisher auf absolut beengtem Raum gearbeitet hat.

Die Planungen mit Stadtgrün, der KITA Bremen und uns als Schule sind gut voran geschritten, eine Kostenaufstellung seitens Stadtgrün soll im März erfolgen. Grob geplant ist das Außengelände. Dort wird wieder eine Hügellandschaft entstehen, allerdings an anderer Stelle. Ein kleinerer, aber dafür besser ausgestatteter Platz zum Fußball spielen ist ebenfalls geplant. Das Gelände zwischen dem Hort und dem noch stehenden "Gelben Haus" wird zusammen geplant. Das Schulgelände mit dem dann neuen Haupteingang wird bis zum Bernburger Weg erweitert und dort neu eingegrenzt. In diesem Bereich werden Fahrradbügel aufgestellt.

Die neu entstehenden Innenhöfe werden als Ruheräume angelegt. Es ist daran gedacht, unterschiedliche Ebenen anzulegen, Sitzmöglichkeiten zu schaffen und die Bereiche auch zum Arbeiten zu nutzen. Vielleicht wird ein großes Sonnensegel den größten Innenhof dann zum Teil überspannen.

Weitere Gespräche in diesem Rahmen folgen am 8.März.