Jedes Kind stellt der Klasse ein interessantes Buch vor

Kurzreferate werden gehalten

Seit einigen Wochen werden bei uns in der Klasse jeden Donnerstag Bücher vorgestellt. Jeweils ein Schüler bzw. eine Schülerin bereitet sich zu Hause darauf vor. Viele schreiben sich einen Stichwortzettel für ihren Vortrag. Die Kinder suchen sich dazu ein Buch aus, das sie selber gelesen haben und lustig, spannend oder... finden.

Vor der Klasse wird dann das Buch vorgestellt. Es wird erzählt wie der Autor heißt, wie lang das Buch ist, ob es illustriert ist und noch einiges mehr. Die Zuhörer erfahren etwas über den Inhalt, die auftretenden Hauptpersonen und all das, was der "Vorsteller" für wichtig hält. Dann stellt die Zuhörerschaft noch Fragen, wenn etwas offen geblieben ist.

Eine ausgewählte Stelle liest der Referent im Anschluss noch vor. Abschließend gibt es ein Gespräch, wie gut den Zuhörern die Buchvorstellung gefallen hat und mitunter Tipps, was beim nächsten Mal noch bedacht werden könnte.

Den Abschluss bildet das Ausfüllen einer Tabelle durch den "Buchvorsteller". Dort wird noch einmal der Titel des Buches, ob es spannend/lustig ist usw. festgehalten. Wichtig ist auch, ob das Buch auszuleihen ist oder ob es in unserer Klassenbücherei zum Lesen bereit steht. Dann könnte es in der "Urlaub für die Ohren" Stunde im Klassenraum gelesen werden.