Kalte und warme Farben

   Eine Künstlerin bei uns zu Besuch

Am Mittwoch, den 10.März erlebten die Schulkinder der Klasse 4b einmal völlig anderen Kunstunterrricht. Eine Malerin war zu Besuch! Frau Koper hatte Bilder aus der Kunsthalle mitgebracht. Alle Bilder halfen uns, die Wirkung von "warmen" und "kalten" Farben zu verstehen. In einem sehr anregenden und toll geführten Gespräch unterhielt sie sich mit den Kindern über Kunst, die Kunsthalle, verschiedene "alte" und "neue" Künstler. Alle beteiligten sich gut und hörten aufmerksam zu. Natürlich kam auch die praktische Arbeit nicht zu kurz!  

Die Kinder erhielten nach einer Einführung die Aufgabe, ein Tier auf ihrem Blatt zu "verstecken" und ihr Bild mit kalten oder warmen Farben zu malen. Und gleich legten sie los! Es entstanden tolle Bilder! Die 90min waren deutlich zu kurz, gern wollten die Kinder weiter zeichnen. Das konnten sie dann auch nach der Hofpause, allerdings war die Künstlerin da schon in die "Patenklasse 1b" weiter gewandert und brachte da auch diesen Kindern die "Kunst" näher.  

Ein sehr gelunger Vormittag. Toll, dass die Kunsthalle während ihrer Umbauphase auf Reisen geht und in die Schule kommt.