Mit dem Fahrrad unterwegs

Fit mit dem Rad!

In den vierten Klassen werden die Kinder im Ungang mit dem Fahrrad auf unseren Straßen geschult. In unserer Klasse  arbeiten Frau Meyer als Sachkundelehrerin und Herr Kruth als unser zuständiger Verkehrspolizist in Theorie und Praxis eng zusammen.

Neu ab diesem Schuljahr ist es, dass nicht mehr ausschließlich auf dem Schulhof geübt und ein Parcours bewältigt werden muss. Nein, es geht nach einigen Übungen und Theoriestunden hinaus auf die Straße. Dort wird in Kleingruppen das Umschauen+Abbiegen, Rechts-vor-Links und vieles andere geübt. Unterstützt wird Herr Kruth dabei von einem Kollegen und einigen Eltern, die als "Beobachter" mitfahren.

Bevor es aber los geht, werden alle Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüft und falls notwendig und möglich! gleich an Ort und Stelle von der Polizei repariert.

Die ersten Fahrten auf der Straße zeigen aber auch, dass noch nicht alle fit mit dem Rad sind und weiter in der Schule UND zu Hause Regeln besprochen UND praktisch eingeübt werden müssen, bevor das nächste Schuljahr beginnt und sich die Kinder auf den Weg in die weiterführenden Schulen machen.