Eine Reise in die Vergangenheit

Auf den Spuren Bremer Geschichte

Am Freitag 29.10.10 hat die Klasse 4b einen Spaziergang durch die Bremer Innenstadt gemacht. Ziel war es noch mehr über die Bremer Geschichte zu entdecken und zu erfahren. Die Kinder hatten in der Schule bereits schon vieles herausgefunden. So zum Beispiel wofür der Roland steht und was es mit der Henne am Rathaus auf sich hat. Auch das Geheimnis um den Spuckstein wurde schon entdeckt. Nun war es an der Zeit die einzelnen Sehenswürdigkeiten wirklich kennen zu lernen.

Wir fuhren mit dem Bus in die Stadt und schon da fiel uns die Haltestellte „Faulenstraße" auf und uns wurde schnell klar, das hat was mit der Sage der „Sieben Faulen" zu tun.

In der Stadt angekommen entdeckten wir rasch den Roland, das Rathaus, den Schütting, die Bremer Stadtmusikanten, den Neptun Brunnen und natürlich den Spuckstein. Den dann auch viele Kinder gleich mal ausprobiert haben. Und wer nicht aufpasste, dem wurde schnell mal auf den Fuß gesp....!!!

Dann hatten wir noch großes Glück, dass der Dom geöffnet war und wir sogar auf den Turm hinauf konnten. Puh, dass waren ganz schön viele Stufen und es war ganz sehr eng. Aber der Aufstieg hat sich gelohnt, denn man konnte von dort oben sogar bis zum Weser Stadion schauen.

Nach dem Abstieg mussten wir uns schon ein bisschen beeilen,denn eigentlich hatten wir einen Termin im Geschichtenhaus. Hier wurden wir auch gleich herzlich empfangen. Die Klasse 4b zog sich um und verwandelte sich in Kinder vor vielen Hundert Jahren.

Die Zeitreise konnte beginnen.

Wir trafen den Böttcher, waren in der Peststadt, ein Kind wurde in einem Fass an Piraten verkauft, tranken unseren ersten Schluck Kaffee und aßen lecker Schokolade. Gesche Gottfried erklärte uns, warum sie so viele Menschen umgebracht hat und die Fischerin Luzie berichtete von ihren vielen Kindern und so verging die Zeit wie im Flug.

Am Ende waren alle ganz begeistert und haben viel gelernt. Aber am besten ihr schaut euch einfach mal die Bilder an, oder noch besser, ihr fahrt selber ins Geschichtenhaus.

Viel Spaß dabei.