Auf Langeoog

Klassenfahrt

Hinfahrt:

Wir reisen ab. Es geht los mit dem Bus. Wir warten auf ein Schiff. Das Warten dauert sehr lange. Sehr, sehr lange. Als das Schiff „Langeoog 3“ endlich da ist, steigen wir ein. Man kann schon vom Schiff aus  die Insel Langeoog sehen. Als wir endlich da sind, fahren wir mit der Inselbahn weiter. Zum Schluss gehen wir noch ein Stück.

Schwimmbad:

An zwei Tagen sind wir im Schwimmbad. Es gibt dort hohe Wellen, ein Babybecken, Strömungen und eine Wasserrutsche. Es ist toll dort! Der Nachteil ist das Salzwasser. Wenn man einmal mit offenen Augen untertaucht, brennen sie danach wie verrückt.

Taschengeld:

Wir bekommen auch Taschengeld. Insgesamt sind es sechs Euro. Auf Langeoog gibt es ein paar Geschäfte, in denen wir dann einkaufen können. Aber es gibt bestimmte Zeiten und man darf nur in Grüppchen gehen. Sie bestehen aus mindestens drei Kindern. Aber zusammen macht es mehr Spaß als allein!

Haus Kajüte:

Das Schullandheim nennt sich „Haus Kajüte“. Dort gibt es morgens, mittags und abends Essen. Doch wegen des Mutter-Kind-Heimes nebenan müssen wir spätestens um 22.00 Uhr ruhig sein. Das Essen schmeckt dort lecker. Außerdem gibt es ein riesiges Klettergerüst vorm Haus.

Der Virus:

Am letzten Tag werden auf einmal viele Kinder krank und müssen spucken. Das ist nun zum Glück vorbei.