Alle möchten in die "Forscher-AG"

Experimente und Forschen

Mit wachsender Begeisterung warten die Kinder der diesjährigen zweiten Klassen darauf, dass sie endlich an der Reihe sind und in die "Forscher-AG" kommen. 6 - 8 Kinder aus einer Klassenstufe nehmen nämlich an einer einstündigen Forscher-AG von Frau Meyer teil. Im Rahmen des "Sinus-Projekts" - eine bundesweite Initiative zu verstärktem naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule - nahm Frau Meyer für unsere Schule an einer mehrjährigen Fortbildung teil. Neben konkreten Unterrrichtsideen wurde unsere Schule auch noch mit Materialien und Forscherkästen ausgestattet. Vieles davon gab Frau Meyer in schulinternen Fortbildungen an die SachunterrrichtslehrerInnen weiter. Aber es bleibt auch noch ein  großer Anteil, der in die Forscher-AG einfließt.

Hier experimentieren die Kinder z.B.mit Feuer, Elektrizität, bauen ihre ersten Stromkreise oder untersuchen unter dem Mikoskop die unterschiedlichsten Dinge. Spannend finden das alle "Forscher" und "Forscherinnen". Und selten ist die Aufmerksamkeit der Kinder so groß und wird so konzentriert gearbeitet.