Zu Besuch

Erkundungen

Kurz vor den Sommerferien waren 24 SchülerInnen aus den beiden vierten Klassen auf Erkundung in der Oberschule Findorff. Eingeladen waren all diejenigen, die im kommenden Schuljahr die Oberschule besuchen.

Wir trafen uns an der Martin-Luther-Kirche und gingen gemeinsam zum Hauptgebäude in der Gothaer Straße. Dort erwartete uns schon eine von vier an der Oberschule arbeitenden Sozialpädagoginnen.

Im Laufe des Vormittages lernten die SchülerInnen bei einer Ralley das Gebäude kennen, die Büros und Räume der Schulleitung, der Verwaltung, den "Saftladen" und einige Fachräume. Natürlich auch das "Aquarium", einen Aufenthaltsraum mit Spielmöglichkeiten für Schüler.

Dann machten wir uns auch auf den Weg in die Nürnberger Straße, um dort eine weitere Sozialpädagogin zu treffen und den dortigen Sozialraum in Augenschein zu nehmen. Viele Informationen wurden den Kindern gegeben und alles war ganz schön viel.

Zum Schluss konnten die Kinder dann aber auch noch etwas Basteln, am Kicker spielen oder einige kleine Spiele ausprobieren. Um 12:30 Uhr machten wir uns auf den Rückweg.