Neue Webadresse nach Hackerangriff

Hackerangriff auf den Schulserver bremen.de

Ab Mitte der Sommerferien war plötzlich unsere Schulhomepage nicht mehr zu erreichen. Zuerst dachten wir an eine kurzfristige Störung, aber auch im Büro konnten viele Dinge am PC nicht bearbeitet werden, da kein Datenzugriff gelang. Nach einigen Tagen kam dann die Nachricht aus der Behörde, dass es einen Hackerangriff über eine Sicherheitslücke einer „alten" Homepage gegeben hatte und dass es fast alle Schulen im Lande Bremen getroffen hatte, die ihre Schulhomepage über den Schulserver schule.bremen.de laufen ließen.

Erst so langsam schälte sich dann heraus, wie groß der Schaden war. Manche Hompages waren vollständig zerstört, wer kein „Backup" besaß, der war sämtliche Daten/Berichte/Fotos etc. los. Diese Gefahr betraf auch unsere Seite. Zum Glück konnten wir unsere Fachfrau erreichen, die unsere Homepage erstellt hatte und sie besaß ein „Backup" von September 2009. Besser als nichts, dachten wir in unserem Dilemma. In der Zwischenzeit arbeiteten die Fachkräfte in der Behörde fieberhaft daran, einen neuen Server einzurichten. Darauf sollen dann nach und nach die Schulhomepages wieder aufgespielt werden.

Diese Arbeit braucht seine Zeit und unsere Betreuerin machte sich an die Arbeit. Mit viel Glück konnte Frau Kresina auch noch die restlichen Daten von September 09 bis August 2010 auf dem alten Server finden.

Und so läuft sie nun wieder unsere schöne Schulhomepage. Allerdings haben wir uns entschlossen, unsere Homepage nicht mehr unter einem anderen Server der Behörde laufen zu lassen. Denn dafür hätten wir alle unsere Berichte auf ein anderes Format umstellen müssen!

So haben wir uns entschieden das Format beizubehalten und uns auf einem anderen Server "einzukaufen". Somit lautet unsere neue web-Adresse

www.schule-am-weidedamm.de

Hier finden Sie uns mit Berichten der Schüler, Terminen und Veranstaltungen und alles weitere Wissenswertes über die Schule Am Weidedamm.

So nach und nach müssen jetzt noch neue Berichte, Termine usw. eingepflegt werden. An die Arbeit heißt das Motto!