Hurra, die "Neuen" kommen!

Gelungene Einschulung

Am Samstag, den 7.8.2010 war wieder einmal ein großer Tag für viele Familien und vor allem für viele Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren.

Die Einschulung stand an! Endlich sollte es für die wissbegierigen Kinder losgehen. Vorweg gingen einige mit ihren tollen Schultüten und dem großen Ranzen bepackt in die Kirche. Später trafen sie dann in der Schule ein und gingen in ihre Klasse. Die kannten sie ja schon vom letzten Schulfest her.

Aufgeregte Kinder (und Erwachsene) betraten die Klasse und suchten ihr Namensschild am Platz. Die Eltern gingen ins Forum im LIS und dort tauchten die Klassen 1a und 1b kurze Zeit später unter großem Applaus auf. Begrüßt wurden sie von Darbietungen der älteren Schüler aus den dritten und vierten Klassen. Lieder wurden gesungen, Gedichte und Wünsche aufgesagt und ein kleines Theaterstück vorgeführt.

Dann marschierten die neuen Schulkinder zurück in ihre Klasse und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde. Nach gut 45min wurden sie mit einer kleinen Hausaufgabe zu ihren auf dem Schulhof wartenden Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten entlassen. Die hatten sich in der Wartezeit mit Kaffee und Kuchen gestärkt. Nun wurden schnell bei bestem Wetter unendlich viele Fotos geschossen und dann leerte sich nach und nach das Schulgelände. Die Familien feierten diesen Tag mit ihren Kindern und Verwandten noch weiter. Die Schulkinder wollten sowieso schnell nach Hause und endlich ihre wunderschöne Schultüte auspacken.