Sicherheit auf dem Schulweg

Wir üben den Schulweg!

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres sind wir mit unserem Verkehrspolizisten Herrn Kruth mit den ersten Klassen im Straßenverkehr unterwegs. Genau hat er für jede Klasse die Kinder in kleinen Gruppen eingeteilt, um so die Wege aller Kinder abzugehen. Geübt wird das sichere Überqueren der Straßen. Dabei sollen die Kinder bis zum Kantstein gehen und links – rechts – links genau schauen. Anschließend wird zügig die Straße gerade überquert.

Jedes Kind wird zu Hause besucht und zeigt dabei seinen ganzen Schulweg oder zumindest Teile davon. Auch Gefahrenquellen wie: „Achte auf den Radweg, wenn du zum Kantstein gehst!“ , werden besprochen und geübt. Ebenso sollen die Kindern lernen auf gefährliche Garageneinfahrten zu achten.

Deutlich wird bei all den Übungen, dass die meisten Erstklässler noch gebracht werden, manche schon in kleinen Gruppe gehen und – wenn sie Glück haben – von ihren großen „Paten“ aus den vierten Klassen begleitet. Viele Kinder zeigen in den gut einstündigen Fußwegen schon prima, wie toll sie im Straßenverkehr aufpassen. Allerdings nicht alle und so muss täglich weiter geübt werden...

Leider wird auch schnell klar, dass manche Eltern zwar den kürzesten Weg mit ihren Kindern gehen, aber nicht unbedingt den sichersten Weg wählen.

Grundsätzlich gilt, je weniger Straßen zu überqueren sind, um so sicherer ist der Schulweg. Und das sollten alle Eltern beachten!