Lesen lernen

Unsere "Geheimsprache"

In der Arbeit mit den Erstklässlern empfinde ich das Erlesen lernen am tollsten. Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Wissensständen in die Schule und wollen eigentlich sofort Lesen können. Um diesen Prozess zu unterstützen und zu beschleunigen verwenden wir unsere "Geheimsprache". In Absprache mit unseren Förderlehrerinnen benutzen wir Bremen weit dazu festgelegte Zeichen. Jeder Buchstabe bzw. Laut bekommt eine bestimmte Bewegung zugeordnet. Gleichzeitig formen die Kinder mit dem Mund den Laut ohne ihn jedoch hören zu lassen. So versuchen sie jedes Wort nach und nach zu schreiben bzw. zu "hören". Je mehr Buchstaben eingeführt sind, desto mehr Wörter können die Kindeer später auf diese Weise schreiben. Nach den Herbstferien werden wir dann anfangen und "Geheimdiktate" schreiben. Ihre Kinder werden Ihnen diese spätestens zum ersten Elternprechtag im November in ihren Portfolioordnern zeigen.

Lassen Sie sich überraschen!