Wir kochen im Klassenraum

Aus Fallobst wird leckeres Apfelgelee

In Absprache mit Frau Meyer und dem Thema "Herbst" und "Obst" wurde es Zeit, dass wir uns um ein leckeres Frühstück kümmerten. Unter Mithilfe der Eltern wurden zuerst kleine Gläser herangeschafft und gesammelt. Als nächstes brachten einige Eltern Äpfel aus dem eigenen Garten mit oder organisierten sie woanders her. Nachdem genug vorhanden waren, ging es an dei Arbeit. Ich brachte einen Entsafter mit und unter Mithilfe von Frau Schmedes unserer "Helfenden Hand" begannen die Kinder damit  die Äpfel zu vierteln und schadhafte Stellen herauszutrennen. Alles unter unseren Argusaugen und bereit liegenden Pflastern. Aber zum Glück kam kein Finger zu Schaden!

Die Apfelstücke wurden in den Entsafter geworfen und mehrere Stunden lang auf einer kleinen Herdplatte entsaftet. Der erste Liter Apfelsaft wurde noch während des Unterrichsts abgefüllt. Am nächsten Morgen wurde dann der restliche Saft gesichert und gut drei Liter in einen großen Kochtopf gefüllt. Das Ganze machten wir zwei Mal. Die Kinder lasen die Messbecherfüllungen ab und insgesamt gewannen wir knapp sechs Liter Saft.

Für den nächsten Schritt brauchten wir eine große Menge Gelierzucker, die wieder freundlicherweise eine Mutter besorgte. Dann ging es ans Aufkochen. Viele Kinder hatten dazu Schürzen dabei. Der Gelierzucker wurde eingefüllt, die "Geheimmenge Zimtpulver" und Zimtstangenstücke hinein getan. Und ausgestattet mit einem dicken Handschuh und Kochlöffel standen die Kinder abwechselnd auf einer Fußbank. Dann wurde gerührt und gerührt und gerührt. Bis die Menge immer dicker und heißer wurde. Nach gut vier minütiger Kochzeit füllte dann jedoch der Klassenlehrer die heiße Menge nach und nach in die vorbereiteten Gläser. An mehreren Tagen wurden so knapp über 50 Gläser Apfelgelee der Marke "Zimt" produziert.

Natürlich blieb auch immer etwas in den Töpfen! Und am nächsten Tag wurde in der Frühstückspause schon mal in kleinen Häppchen probiert. Nun werden noch die Etiketten beschriftet und bemalt und dann bringen die Kinder ein köstliches Glas mit nach Hause. Auch ein gemeinsames Apfelgeleefrühstück mit der Patenklasse soll noch stattfinden und das Projekt dann abschließen.

Guten Appetit!