Die "Großen" und die "Kleinen" Paten

Gemeinsames Lernen macht Spaß!

In manchen Unterrichtsstunden geht einem so richtig das Herz auf! In diesem Fall waren es zwei "Patenstunden" in einer Schulwoche. Die "Kleinen" wollten und sollten endlich ein Arbeitsblatt "Das bin ich" fertig stellen, in dem sie auch ihre Körpergröße messen sollten. Das gestaltete sich schwierig und da bot es sich an, die "Großen" aus der vierten Klasse um Hilfe zu bitten...

In einer Unterrichtsstunde kamen immer 4-6 Paten zu uns und halfen bei der Arbeit. Zollstöcke waren zur Hand und das Messen ging los. Gemeinsam besprachen die Kinder, wie das am besten geschehen könne und auf ging´s. Beim Eintragen auf dem Arbeitsblatt wurde ebenfalls geholfen. Da die "Kleinen" auch noch Fingerabdrücke auf´s Papier bringen sollten, standen die Paten auch für diese Aufgabe hilfreich zur Seite.

Einige Tage später erfüllten sich die "Großen" einen Wunsch. Sie wollten ihrem Patenkind gern etwas vorlesen. So nahmen wir uns am Freitag die vierte Stunde vor - sie wird in vielen Klassen ohnehin oft als Lesestunde genutzt. Die älteren Kinder hatten mit Frau Meyer vorher gut besprochen, was sie ihrem Paten wohl vorlesen könnten und hatten zum Teil gleich mehrere Bücher mitgebracht. Die Hälfte unserer Kinder blieb in unserem Klassenraum, die anderen gingen in die Patenklasse. Hier wie dort machten es sich die Kinder gemütlich und lasen vor.

Weit gefehlt wer denkt, dass nur die "Großen" vorgelesen hätten! Oh nein. Je nach Lesevermögen ließen sie ihre Patenkinder einzelne Buchstaben, Wörter oder auch mehr lesen. Zu einem kleinen Teil konnten sich die "Großen" mit den "Kleinen" sogar Seite für Seite abwechseln. Aber das ist auch schon außergewöhnlich.

Toll war allerdings die Ruhe und Ausgeglichenheit in dieser Lesezeit. Und schön war es mitanzusehen, wie wohl sich alle fühlten. Eine Wohlfülschule eben ...