Die Baustelle nimmt Fahrt auf

Es geht wieder los - und das Heizhaus ist tatsächlich weg!

Nachdem nun endlich der Baustop überwunden ist und eine Vielzahl an neuen, etwas dünneren Pfählen in den Grund gebohrt wurde, ist jetzt wieder Bewegung auf der Baustelle. Die Pfähle sind ausgehärtet und auf dem gesamten Baugelände kann sich wieder frei bewegt und -was entscheidend ist - weiter gearbeitet werden.

Die Abrissfirma rückte mit schwerem Gerät an und begann Mitte September mit dem Abriss des Heizhauses. Ein großer Bagger mit einer riesigen Schaufelzange - wie das Maul eines gefräßigen Dinos! - fing mit seiner Arbeit an. Stückweise wurde das Dach abgerissen und Eisenträger, Leitungen usw. herausgezogen, dann die ersten Wände eingerissen. Der Bauschutt wurde getrennt in verschieden große Container entsorgt und dann abgefahren. Die Kinder schauten in den Pausen gebannt vom Bauzaun aus zu. Da aber die Container viel Sicht versperrten, durften die größeren Kinder zum Teil vom Büro oder auch von unserem Lagerraum aus den Arbeiten staunend zusehen.

Was für ein Spektakel! Gespannt waren alle auf den Abriss des hohen Schornsteins. Aus Sicherheitsgründen wurde das jedoch in die frühen Abendstunden verlegt, sehr zum Bedauern der Kinder.

Jetzt ist alles verschwunden und die Gräben zum Gießen des Fundaments sind ausgehoben. Viele Bauarbeiter tummeln sich in diesen Tagen auf der Baustelle und legen Eisen in die Gräben. Hoffentlich hält das Wetter, damit die Betonarbeiten im Oktober schnell über die Bühne gehen können.

In diesem Monat wurde dann endlich das Trafohäuschen geliefert und nach mehreren Anläufen der Strom für  das ganze LIS-Gebäude mit all seiner Technik und natürlich auch für unsere Schule umgelegt. Das wäre also geschafft.