Mathematik zum Anfassen

Die Klassen 2a und 4a fuhren in dieses Ausstellung

Frau Trommershausen als zuständige Mathematikfachlehrerin beider Klassen hatte zusammen mit Frau Müller den Besuch in der Ausstellung vorbereitet. Am Donnerstag, den 30.9., machten sich die beiden Klassen mit Bus und Bahn auf den Weg. Leider war Frau Trommershausen an diesem Tage erkrankt. Aber zum Glück für alle gab es engagierte Eltern aus beiden Klassen, die Frau Müller begleiten konnten und so musste der Ausflug auch nicht abgesagt werden.

In der Ausstellung gab es eine ganze Reihe interessanter Versuche und Mitmachobjekte, die alle einen Bezug zur Mathematik haben. Die Objekte regten zum Ausprobieren und Nachdenken an. Den Kindern machte es viel Spaß Lösungen zu finden und verschiedene Dinge zu testen. Nicht alles gelang auf Anhieb, doch gemeinsam wurden überall Lösungswege gefunden.

So wie in dieser Ausstellung "funktioniert" Mathematik sehr anschaulich und regt zu problemlösenden Handeln an.