ZiGsch - Zeitung in der Grundschule

Zusammenarbeit mit dem Weser-Kurier

Seit nunmehr vier Jahren gibt es das Projekt "ZiGsch- Zeitung in der Grundschule" vom Weser-Kurier und genauso lange beteiligt sich unsere Schule schon an diesem Projekt. Ziel ist es die Kinder frühzeitig an die Informationsaufnahme aus dem Medium Zeitung zu gewöhnen und den übersichtlichen Umgang mit einer Tageszeitung zu erlernen.

Das ist nämlich gar nicht so einfach für Grundschüler! In diesem Schuljahr beteiligen sich die beiden dritten Klassen an dieser Arbeit. Schon das morgendliche Auseinanderfalten und spätere richtige Zusammenlegen ist anfangs eine schwierige Sache! Ganz zu schweigen davon herauszufinden, wo ich eigentlich was finde!

Über einen Zeitraum von ca. drei Monaten wird werktags für jedes Schulkind eine Zeitung in die Schule und - wenn die Eltern den Weser-Kurier zu Hause nicht abonniert haben - zusätzlich auch nach Hause geliefert! In der täglichen Unterrichtsarbeit beschäftigen sich dann die Kinder mit der Zeitung. Sie suchen interessante Berichte, Tabellen, Fotos und und und heraus... Ein "Zeitungsbuch" wird angelegt und jeder beschäftigt sich mir einem Rahmenthema. So kann auch fächerübergreifend das Fach Mathematik mit einbezogen werden. Daten werden ausgewertet und Tabellen angelegt.

Jede Klasse gestaltet später auch eine halbe Seite im Weser-Kurier zu einem selbst bestimmten Thema. So wird bald im Weser-Kurier von der Klasse 3a etwas über unseren Neubau mit Fotos erscheinen. Die Klasse 3b hat sich entschieden eine halbe Seite über die "Eisinstitution" Butzke zu schreiben. Dann können Sie erfahren, seit wann es dieses leckere Eis schon in Findorff gibt und sicher noch vieles mehr!