Berufe und Leben im "alten" Bremen

Mittelalterliche Stadtführung

An einem regnerischen Herbsttag im November war die Klasse 4b wieder in der Bremer Innenstadt unterwegs. Dieses Mal haben wir eine mittelalterliche Stadtführung mit der „Kaufmannstochter Katharina" unternommen. Sie hat uns viel über ihr Leben im Mittelalter erzählt und wie es in Bremen zu ihrer Zeit so zuging. Wir erfuhren etwas über den Bischof Willehad und über den Kaiser. Dabei konnten wir feststellen, dass wir doch einiges bereits gelernt hatten und wir schon fast richtige „Bremen-Profis" sind.

Katharina erzählte jedoch nicht nur Geschichten aus dem alten Bremen, sonder spielte mit uns wie im Mittelalter, hatte Kräuter dabei, die damals sehr wertvoll waren und zeigte uns die Kirchenmaus im Dom.

Die Stadtführung war so interessant, dass wir den Regen gar nicht richtig merkten.

Nach fast zwei Stunden waren wir aber trotzdem so durchgefroren, dass eine heiße Schokolade zum Abschluss genau das Richtige für uns alle war. So konnten wir gut gelaunt den Heimweg antreten und trafen doch glatt Frau Temmen und Herrn Steinsiek mit ihren Klassen an der Bushaltestelle. Die waren nämlich im Moks Theater. Darüber könnt ihr sicher etwas bei der 3a oder 3b lesen.

Wir sind jedenfalls jetzt so gut informiert und vorbereitet, dass wir jetzt bald unsere eigene Stadtführung durchführen können. Also schaut ruhig in ein paar Tagen nochmals vorbei, dann können wir bestimmt auch davon berichten.