Die Klasse 4b in der Weserburg

Projekt Weserburg

1. Bericht

Die Klasse 4b nimmt an einem Kunstprojekt teil, welches über die Bremer Schuloffensive unterstützt wird. 8x im Laufe des vierten Schuljahres werden die Kinder in die Weserburg gehen und dort mit Frau Caroline Spieker zum Thema moderne Kunst arbeiten.

Am Freitag 19.11. war nun der erste Termin in der Weserburg. Im Vorfeld hatten die Kinder sich schon Gedanken gemacht, was für sie Kunst ist. Dabei wurde deutlich, dass für jeden Menschen Kunst etwas ganz anderes sein kann. Mit diesen Ideen sind wir dann in das Museum gegangen.

Zum Beginn trafen wir uns in einem Atelier. Hier konnten die Kinder viele Fragen stellen und dann ging es endlich in die Ausstellung von Olaf Metzel.

Zunächst mussten die Kinder in Kleingruppe Kunstobjekte mit Hilfe von Ausschnitten wieder finden. Dann sollten Sie jedem Objekt einen eigenen Namen geben und das Kunstwerk beschreiben. Das hört sich zunächst ganz harmlos an, aber wenn man die Werke von Olaf Metzel dann wirklich sieht, wird es schon etwas schwieriger. Es gab eine völlig zerstörte Turnhalle, Baseballschläger, die in straffe Bandagierung aus militärischem Tarnmusterstoffe verspannt waren, Stehtische mit knallroten Tischdecken, die teilweise umgekippt waren, riesige Zeitungsspieße und noch viele andere Kunstwerke. Die muss man sich wirklich selbst ansehen. Olaf Metzel arbeitet nach dem Prinzip Produktion = Provokation.

Die Kinder waren zunächst etwas irritiert, konnten sich aber schnell auf die Werke einlassen und erfanden tolle eigene Namen. Für die Kinder eine ganz neue Erfahrung, wie Kunst auch sein kann.

Als zweite Aufgabe zeichneten alle Kinder mit einem Edding auf eine Plexiglasscheibe die Umrisse der kaputten Turnhalle. Diese wurden dann im Atelier auf ein Papier gedruckt.

Die Ergebnisse werden wir beim nächsten Mal genauer angesehen.

Wir alle sind mit vielen neuen Eindrücken wieder in die Schule gefahren und sind sehr gespannt, was uns beim nächsten Mal erwarten wird. Also schaut im Dezember hier wieder vorbei.