Ein Gedicht als Projekt

Herr von Ribbeck mal ganz anders

Die 4b beschäftigte sich in den letzten Tagen im Deutschunterricht mit dem Gedicht „Herr von Ribbeck" von Theodor Fontane. Es war nicht ganz einfach das Gedicht zu verstehen. Deshalb haben sich die Kinder ganz unterschiedlich den Inhalt erarbeitet. Es entstanden zu dem Gedicht unterschiedliche Lernzsenarien.

Eine Gruppe suchte die zwanzig wichtigsten Wörter heraus und dokumentierte sie auf Bildkarten. Andere entwarfen ein Interview mit Herrn von Ribbeck. Es entstand ein Rollenspiel, eine Gruppe hat sich ein Quiz zum Gedicht überlegt, oder eine Gruppe entwarf einen „Roten Faden". Es wurde das Gedicht vertont und ein Schüler hat einen Rap einstudiert. Einigen gefiel das Gedicht so gut, dass sie gleich drei weitere Strophen erfanden und andere gestalteten ein eigenes Bilderbuch. Auch Portraits von Herr von Ribbeck entstanden.

Der Lebenslauf von Theodor Fontane wurde ebenfalls recherchiert. So fand jede Gruppe einen Zugang zu dem Gedicht und ohne es zu merken, konnten viele Kinder das Gedicht am Ende schon fast auswendig. Innerhalb von 4 Unterrichtsstunden konnten dann alle Kinder ihre Arbeitsergebnisse präsentieren. Das war ein besonders spannender Moment, da die anderen Gruppen ja nicht wussten, was die einzelnen Mitschüler erarbeitet hatten.