Wieder einmal tolle Erfolge

Erfolgreiche Teilnahme unserer "MathematikerInnen"

Am Freitag, den 12.11. kamen gut 15 Schüler und Schülerinnen aus den dritten und vierten Klassen in die Schule und nahmen an der zentral diurchgeführten Mathematikolympiade teil. Das ist umso erstaunlicher, da an diesem Tage bei uns kein regulärer Unterricht stattfand, sondern Elternsprechtage waren. Die beteiligten Schüler sind also freiwillig gekommen und haben sich den wieder einmal sehr anspruchsvollen Aufgaben der Mathematikolympiade gestellt. Gut vorbereitet im regulären Unterricht und vom "Mathebüro" stellten sich die Teilnehmer den Anforderungen. Ein paar Kinder aus den beiden vierten Klassen kannten die Anspannung schon von ihrer Teilnahme im letzten Schulljahr.

Nun sind die Ergebnisse dieser ersten Schulrunde bei uns eingegangen und die SchülerInnen haben ihre Aufgabenzettel korrigiert zurück bekommen. Es war dabei noch unklar, ob es jemand ihn die anschließende Landesrunde im Februrar 2011 in der Universität geschafft hat.

Und tatsächlich! In diesem Jahr haben es sogar zwei Schüler geschafft je einen 1. Platz zu erreichen. Damit nimmt ein Schüler aus einer dritten  und eine Schülerin aus einer vierten Klasse an der Landesrunde teil.

Darüber hinaus erarbeiteten sich die teilnehmenden Schüler noch einen 2.Platz, fünf 3.Plätze sowie drei Anerkennungsplätze. Hut ab - kann ich dazu nur sagen, denn die Aufgaben waren alles andere als leicht.

Und für den Februar wünschen wir unseren beiden Schülern alles Gute und einen schönen Erfolg.

Im Rahmen unserer Weihnachtsferienfeier wird dann Frau Eule die Ehrung und Preisverteilung vornehmen.