Große finanzielle Engpässe

Für die bauliche Ausstattung wird es enger und enger

Der Neubau schreitet sichtbar voran! Erdgeschoss und erster Stock sind fast fertig. Es fehlt "nur" noch die Decke auf den Schulräumen und auf der Turnhalle. Aber genau das ist zur Zeit der wichtigste Punkt in der Bauausführung. Schnell soll noch die vorgefertigte Treppe per Kran in den offenen Bau gehoben und eingepasst werden, dann muss unbedingt der "Deckel" drauf. Denn der Winter und damit Frost, Eis und Schnee stehen vor der Tür. Genau genommen sind sie schon da. Dann aber ist es unmöglich noch Betonarbeiten im Außenbereich zu erledigen und der ohnehin schon mehrfach verschobene und überarbeitete Terminplan zur Schlüsselübergabe ließe sich wieder nicht halten.

Für uns als Schule wäre das eine weitere Katastrophe, denn zum heutigen Zeitpunkt sollen die letzten Maßnahmen in der letzten Woche der Sommerferien fertig gestellt werden und es verbliebe nur eine Woche für den Umzug aus dem "Gelben Haus" und das Einräumen, Gestalten des Neubaus sowie die Wiederinbetriebnahme der dann völlig umgebauten Verwaltung.

Wenn das man "gut geht" !

Eine weitere Katastrophe für uns als Nutzer des Neubaus und der Sporthalle sind die immer knapper werdenden Mittel. Das gesamte Projekt krankt eigentlich von Anfang an daran, dass der finazielle Planungsrahmen viel zu eng bemessen war und für die genehmigte Bausumme ein solches Projekt eigentlich nicht zu realisieren ist.

Immer wieder muss versucht werden andere Töpfe zu finden, Dinge umzufinazieren, wo eigentlich niemand mehr etwas zu finanzieren hat! So stand/steht die Ausstattung der Kinderküche, der fest geplanten und fest einzubauenden Leselandschaft im Leseclub und eine von der Sporthalle aus zu steuernde Musikanlage noch immer in den Sternen.

Ganz zu schweigen von unseren pädagogischen Vorstellungen und der dafür notwendigen Schulausstattung. Da sind noch sehr schwierge und wichtige Gespräche zu führen, die hoffentlich erfolgreich zum Abschluss kommen.

Deshalb sind wir dabei über Sponsoren nachzudenken, die im superbesten Fall eine Patenschaft für einen der neuen Räume übernehmen und diesen ausstatten könnten. Auch Sponsoren/Paten für Tischgruppen und/oder einzelne Stühle sind gesucht.  Wie genau wir dieses Vorhaben neben den Verhandlungen mit der Behörde genau angehen wollen, darüber machen wir uns gerade verstärkt Gedanken.

Kurz vor Weihnachten sind "Wunschzettel" im Kopf natürlich nach oben hin offen - aber ohne dass wir als Schule den Blick für Machbares aus den Augen verlieren.