Am Elternsprechtag wurde gebastelt

Betreuung der Klassen 3a/3b am 11.11.2010

Im Herbst ist das Basteln mit Kastanien, Eicheln und Tannenzapfen für Kinder und Erwachsene immer wieder eine kreative Beschäftigung. Die Schüler/innen der  Klassen 3b/3a und Herr Weber waren sofort davon begeistert und suchten sich die Materialien zusammen, um kleine und große Figuren sowie ganz unterschiedliche Tiere herzustellen.

Das Bohren machte besonders viel Freude. In die gebohrten Löcher wurden Streichhölzer oder Zahnstocher gesteckt, um die Kastanien und die anderen Naturmaterialien  miteinander zu verbinden. Die lustigen Gesichter der Figuren haben die Kinder mit Pinsel und Deckweißfarbe aufgemalt. Es entstanden immer mehr Tiere wie Schafe, Hasen, Nashörner, Spinnen, Mäuse, Igel, Kastanienmänner, Kastanienfrauen und viele Fantasiefiguren. Auch ein Schlitten mit dem Weihnachtsmann und seinen Geschenken war dabei oder ein schöner kleiner Adventskranz.

Außerdem nahmen die Kinder gern die Säge in die Hand und zersägten an der Werkbank 2-3 cm dicke Tannenäste, aus denen schöne Nikoläuse entstanden. Die Gesichter, Mützen oder Mäntel trugen sie dann mit roter und weißer Acrylfarbe auf. Für die herannahende Weihnachtszeit bastelten die Kinder mit Schere und Papier goldene und silberne Weihnachts- und Zaubersterne und allen hat es großen Spaß gemacht.