Viele Instrumente konnten ausprobiert werden

Musikunterricht einmal anders

Am Donnerstag, den 9. Dezember war die Klasse 3b zu Besuch bei den Bremer Philharmonikern in der Musikwerkstatt. Zuerst durften wir dem Orchester bei der Probe für ein Konzert am Wochenende zuhören. Der Dirigent Rudolf Buchbinder hat Klavier gespielt und gleichzeitig dirigiert.

Im Anschluss konnten wir in der Musikwerkstatt viele Instrumente ausprobieren. In einem Raum gab es die Streichinstrumente. Margareta hat uns gezeigt, wie man Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass spielt. Im anderen Raum haben wir mit Björn die Blasinstrumente kennen gelernt: Klarinette, Querflöte, Oboe, Fagott, Horn, Trompete und Posaune. Sogar aus der großen Tuba haben alle Kinder Töne heraus bekommen!

Das Musizieren hat allen viel Spaß gemacht. Vielleicht hat ja so manches Kind „sein“ Traum-Instrument kennen gelernt.