Ein toller Sternenhimmel

Im Olbers- Planetarium

Am 16.12.2010 sind wir, die Klasse 4a, zum Olbers- Planetarium an die andere Weserseite gefahren. Dort sind wir in einen rundlichen Raum geführt worden. An der Decke haben wir einen nachgemachten Sternenhimmel betrachtet. Ein netter Herr hat uns viel erklärt und uns ein paar Sternbilder gezeigt, wie z.B.: den Jäger Orion, den großen Wagen, den kleinen Wagen, Sirius, das Siebengestirn. Es  gibt auch Sternbilder, die man Sternzeichen nennt:  Jungfrau, Zwilling, Löwe, Skorpion.

Wir haben noch mehr erfahren. man kann den Planeten Merkur nachts nicht so gut sehen. Die Ringe vom Saturn allerdings auch nicht. dafür aber für einige Stunden den Mars, die Venus gegen Morgen und immer zu jeder Jahreszeit den Polarstern. Der ist gar nicht so auffällig, aber war früher eine besonders wichtige Orientierungshilfe für Seefahrer.

Die Zeit im Planetarium verging sehr schnell. Den meisten von uns hat es ziemlich gut gefallen.

von Gavin,  Josefien, Emma Marie (und Frau Müller)