Auf Forscherreise

Zwei Patenklassen im Universum

Die Klassen 1b und 4b machten sich auf den Weg ins "Universum" und erforschten dort die Bereiche "Mensch" und "Kosmos". Aufgeteilt in kleine Gruppen bis zu sechs Kindern gingen immer große und kleine Paten auf Erkundungstour. Jede Gruppe war mit einem Zehn-Punkte Fragebogen ausgerüstet und versuchte an den Stationen die Fragen zu beantworten. Das gelang allen gut.

Nach einer weiteren Frühstückspause ging es dann für alle weiter zur Sonderausstellung "Erneuerbare Energien". Dort konnten sich die Kinder dann frei mit den Versuchen beschäftigen. Bei auftretenden Fragen halfen prima die "Scouts" des Universums. Sie erklärten kindgerecht viele der Versuche. Das war auch notwendig, denn einiges in der Sonderausstellung war doch recht schwierig und nicht nur für die Erstklässler!

Zwei Tage später im Unterricht nahmen wir dann die Auswertung der Fragebögen vor. Die Expeditionsteilnehmer "Mensch" trafen sich im Klassenraum der 4b, die anderern im Raum der 1b. Prima beteiligten sich alle und konnten gut ihre Eindrücke wiedergeben.

Alles in allem hat sich dieser Ausflug gelohnt und viele Kinder "nahmen" sicher etwas Gelerntes mit.