Unsere Busbibliothek

Freitags - 14 täglich...

bewegen sich kleinere und größere Gestalten mit Büchern unter dem Arm laufend über den Schulhof in Richtung Torfkanal. Es ist 12:00 Uhr und - na klar - der Bücherbus ist wieder da!

Auch in diesem Schuljahr wird das Angebot der rollenden Bibliothek wieder sehr regelmäßig und zahlreich von unseren Schulkindern genutzt. Extra und nur für uns als Schule Am Weidedamm wurde diese Haltestelle direkt vor dem Eingang unserer Schule an der Straße Am Weidedamm von der Stadt eingerichtet. 12:00 -13:00 Uhr, das ist die Ausleih- und Stöberzeit für unsere Schulkinder. Dann, bis 13:30 Uhr ist der Bus auch für die Allgemeinheit geöffnet. Das Angebot wird aber auch in dieser Zeit viel von uns genutzt. Anschließend fährt die Busbibiliothek dann weiter zum Findorffmarkt.

Alle Kinder unserer Schule - auch die beiden ersten Klassen! - haben eine allgemeine Einführung in die Benutzerregeln und  - falls ihn jemand noch nicht hatte - einen eigenen Büchereiausweis bekommen. Zum Teil haben die Ausweise die Klassenlehrer noch in Verwahrung. In den höheren Klassenstufen kümmern sich die Kinder selbstständig um das Ausleihen, die Rückgabe bzw. Verlängerung der ausgeliehenen Medien.

Das alles passt prima zu der in vielen Klassen üblichen "Lesezeit" freitags. Denn Lesen und Schmöckern, das macht allen Spaß!