Sichtbare Veränderungen

Der große Kran ist weg

Das ganze Bauvorhaben nimmt immer mehr Gestalt an! Vom Schulhof aus sind momentan kaum weitere Veränderungen mehr sichtbar. Im Februar wurden die Fensteröffnungen mit Holz geschlossen und anschließend mit Folie gegen Nässe geschützt. Nun nehmen auch die Innenarbeiten zu, Baustrom ist im Inneren verlegt. Die Elektro- und Heizungsinstallationen gehen voran. Die Wände werden "aufgeschlitzt" und das Verlegen der Leitungen kann bald beginnen. Aber auch da müssen wir als Nutzer immer wieder mal durch den Rohbau schleichen, sonst sind die Strom- und Internetanschlüsse nicht - wie genau abgesprochen UND im Plan eingeszeichnet!! -  in den richtigen Höhen. Sorge bereitet uns als Nutzer hier im Ganzen noch die vorhandene Nässe in den einzelnen Räumen. Da muss noch einiges geschehen, damit es im Laufe des Jahres nicht zur Schimmelbildung kommt.

Am Ende des Monats wurde zuerst der große Kran endgültig abgebaut. Dennoch kam kurz darauf wieder ein starker, diesmal aber fahrbarer Kran zum Einsatz. Die Tür- und Fensterelemente zum Innenhof wurden nämlich aus Holz vorgefertigt und von Zimmermannsleuten mit Hilfe des Krans eingepasst und aufgebaut. Bald kann auch hier mit den weiterführenden Arbeiten  begonnen werden.

Die Farbauswahl für den Turnhallenboden und für die Klassen- und Arbeitsräume haben wir auch zum Abschluss gebracht. Überraschend für alle wird der Sporthallenboden weder rot (Architektenwunsch), noch schwarz (Architektenalternative), noch blau (Sportlehrerinnenwunsch) sondern ....  GRÜN. Auf diesen Kompromiss konnten sich alle - wenn auch zum teil zögerlich - einigen. Wir sind gespannt!

Die Böden in den Unterrichtsräumen werden aus Linoleum in einem freundlich hellen Gelbton sein. Dazu gibt es in den Räumen passende helle Vorhänge, die nach Bedarf zugezogen werden können. Das alles passt sicherlich gut zu den innen aus Holz gefertigten Fenstern und Fensterbänken. Die Wände werden in den Räumen ebenfalls einheitlich fast weiß gestrichen sein.

Der Fußboden in den Fluren stand nicht zur Debatte. Er wird lt. Architekt aus dunklem Naturstein sein. Auch hier sind wir sehr gespannt auf die Wirkung und darauf, wie sich solch ein Boden bewährt, wenn Schulkinder ihn täglich beanspruchen.

Innen nimmt die Schule also immer mehr Gestalt an und auch unsere Vorfreude auf diesen neuen Teil unserer Schule Am Weidedamm steigt!