Bewegungsschulung

Spezielles Training für Kleinguppen

Die ersten Kinder aus den Klassen 1a und1b haben schon erfolgreich die Bewegungsstationen durchlaufen. Was bedeutet das?

In den ersten Schulwochen wurden von Frau Trommershausen und Frau Westphal alle Erstklässler im Hinblick auf deren motorische Fähigkeiten angeschaut. Schnell fand sich eine Gruppe aus diesen beiden Klassen, die in unserer kleinen Turnhalle partnerliche Übungen und Stationen durchliefen, um im Großen und im Kleinen die Motorik zu stärken und zu verfeinern.

Einmal in der Woche werden die Kinder zusammen geholt und gehen in die Sporthalle. Dort gibt es interessante Bewegungsspiele und -übungen. Hat ein Kind eine Station erfolgreich absolviert, erhält es ein Puzzelteil und klebt dieses auf seinen Stationsplan. Nun sind die ersten fertig und zeigen in der Klasse stolz das zusammen gesetzte Puzzel.

Ab geht es dann damit in den jeweiligen Ordner. Bei uns in der Klasse 1b ist es der "Rote Ordner". Bei den nächsten Elternsprechtagen wird dann auch dieses Ergebnis den Eltern gezeigt.