Alle "Mann" im Konzert

Willkommen an Bord - eine musikalische Weltreise

Am 7.3.11 machten sich alle acht Klassen unserer Schule auf unterschiedlichen Wegen auf in die "Glocke". Dieses Mal gab es ein reines Musikkonzert, gespielt von den Bremer Philharmonikern und dem Jungendsinfonieorchester Bremen. Der große Saal der Glocke war rappelvoll, als die einstündige Weltreise begann.

Ein Sprecher aus dem Jugendsinfonieorchester führte in das Thema ein und erklärte prima, wie die "Reise" gehen sollte. Alle Zuhörer befanden sich auf einem großen Schiff, dass viele verschiedene Länder anfahren würde und dabei Stürme, Wellen und Walen begegnen sollte. Ganz wichtig war auch, dass die Passagiere selber an vielen Stellen zum Mitmachen aufgefordert wurden.

Die musikalische Reise begann mit der Vorstellung des Orchester - besser gesagt der Schiffsmannschaft. Da waren zum Beispiel die Bässe. Sie stellten die Maschine des Schiffes dar. So wurden nach und nach die Instrumentengruppen vorgestellt.

Die Reise ging über den Ärmelkanal nach England, weiter nach Frankreich und Spanien und natürlich auch nach Übersee. Überall galt es Abenteuer zu bestehen, die natürlich gut ausgingen. Immer dargestellt durch die Musik. Und immer unter Beteiligung der Passagiere, also der Zuhörer. Nur selten konnten sich die Kinder in ihren Sitzen "ausruhen" und der Musik lauschen. Oft waren sie in Bewegung und konnten so z.B. einen freundlichen Stierkampf beobachten und an einer anderen Stelle Wale entdeckten.

Schnell verging die Stunde und die musikalische Weltreise endetet mit einer Zugabe. Eine tolle Zusammenarbeit der beiden Orchester! Nicht nur den LehrerInnen hat diese Reise gefallen!