Rauchende Köpfe

Knifflige Aufgaben beim "Känguru-Wettbewerb"

Schon fast eine Tradition ist die Teilnahme zahlreicher Schüler unserer Schule am bundesweiten Mathematikwettbewerb "Känguru". Jedes Jahr am dritten Donnerstag im März rauchen die Köpfe von über 800.000 (achthunderttausend!!) Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 3 bis 13 .

In diesem Jahr trafen sich 50 Kinder aus den dritten und vierten Klassen unserer Schule um in zwei Räumen des LIS zu "brüten". Im "normalen" Mathematikunterricht gut von den jeweiligen FachlehrerInnen auf die speziellen Aufgabenformate vorbereitet, hatten alle Kinder 75min reine Arbeitszeit um die Aufgaben für die dritte und vierte Jahrgangsstufe zu bearbeiten. Alle bekamen die selben Aufgaben , je acht Aufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen.  Ausgewertet werden sie zentral und dann je nach Klassenstufe unterschiedlich gewichtet.

Neben dem reinen Spaß sich mit kniffligen Aufgaben auseinanderzusetzen, gibt es auch jedes Jahr tolle Preise zu gewinnen. Von T-shirts über Bücher und zu super Experimentierkästen. Natürlich bekommen alle Teilnehmer eine Urkunde!

Die ersten Kinder waren nach etwa 45min fertig, ein Großteil hat aber auch die vollen 75min ausgenutzt. Gespannt sind nun alle auf die Auswertungen, aber das wird noch eine ganze Weile dauern.

Hier kommen drei Kostproben für Sie zum Knobeln. Je eine 3- , 4- und 5-Punkte Aufgabe.   Viel Spaß und Erfolg!!

Ach ja: Von den vorgegebenen Antworten ist immer genau eine richtig!

3 Punkte Aufgabe

Susi wird heute verreisen. Als ihr Vater sie wecken kommt, spielt sie bereits. Susi ist schon vor einer halben Stunde aufgestanden. Nun müssen noch 3 und eine halbe Stunde bis zur Zugabfahrt vergehen. Wie viele Stunden vor der Abfahrt des Zuges ist Susi aufgestanden?

(A)  1         (B) 2 und eine halbe     (C)   3         (D)  3 und eine halbe      (E)  4

4 Punkte Aufgabe

Reni, Leo, Gabor, Tina, John und Vincent würfeln mit einem Spielwürfel, jeder genau einmal. Jeder würfelt eine andere Punktzahl. Es ist bekannt:

• Reni hat doppelt so viele Punkte wie Leo und dreimal so viele wie Gabor
  • Tina hat viermal so viele Punkte wie John

Dann ist die Punktzahl die Vincent gewürfelt hat, eine

(A)   2        (B)  3        (C)   4          (D)   5          (E)   6

5 Punkte  Aufgabe

Als die Bremer Stadtmusikanten Esel, Hund, Katze und Hahn auf schmalem Pfad nach Bremen losmarschieren, laufen sie in irgendeiner Reihenfolge einer hinter dem anderen im Gänsemarsch. Nach einer Pause haben Esel und Katze ihre Plätze in der Reihe getauscht. Später tauschen auch noch Katze und Hahn die Plätze. Dadurch ist die Reihenfolge nun Hahn, Esel, Hund, Katze entstanden. In welcher Reihenfolge liefen sie zu Beginn?

(A)  Katze, Esel, Hund Hahn        (B)  Hahn, Hund, Esel, Katze    (C)   Hund, Esel, Katze, Hahn

(D)  Esel, Katze, Hund, Hahn       (E)  Katze, Hahn, Hund, Esel

Haben Sie Spaß an solchen Aufgaben? Dann besuchen Sie die Seite   www.mathe-kaenguru.de und schauen Sie unter der "Chronik" nach. Dort finden Sie viele Beispielaufgaben für alle Jahrgangsstufen!