Bremer Grundschulmeisterschaften im Schach am 17.3.2011

Wie im vergangenen Jahr, so nahm auch diesmal wieder unsere Grundschule daran teil; allerdings konnten wir  nur eine Mannschaft – vertreten durch Kevin, Enno, Felix, Malik sowie Sebastian  – ins Rennen um die beste Bremer Grundschule schicken. Wenige Tage zuvor waren zwei Mädchen erkrankt, wodurch wir keine zweite Mannschaft aufstellen konnten. Dennoch erwies sich auch die kurzfristig aufgestellte Formation als ziemlich erfolgreich,  schaffte sie doch auf Anhieb von 50 teilnehmenden Mannschaften einen guten Mittelplatz, der auch noch besser hätte ausfallen können, wäre sie nicht aufgrund von weniger Wertungspunkten auf Rang 32 gelandet. Mit 6:8 Punkten wurde zwar knapp ein Ergebnis von 50% verfehlt, aber bei der Tatsache, dass mit Malik und Sebastian zwei Kinder aus der weniger starken Schachgruppe antraten, wurde doch ein recht erfreuliches Ergebnis erzielt. Erfolgreichster Spieler war Enno, der an Brett 2 nach sieben Partien 4,5 Punkte aufwies. Dazu kamen gute Leistungen von Felix und Malik sowie von Sebastian. Am schwersten traf es Kevin, der es – an Brett 1 spielend – nur mit den besten Kindern der anderen Grundschulen zu tun bekam, wodurch er seine tolle Leistung aus dem Vorjahr nicht wiederholen konnte. Dafür ist er aber bei den Findorffer Schachfreunden bereits eine feste Größe und kämpft wie Enno um wichtige Punkte bei den Bremer Kinder- und Jugendmeisterschaften. Besonders hervorzuheben ist noch, dass Malik als Ersatz für die bereits erwähnten erkrankten Mädchen an Brett 4 immerhin 3 Zähler aus 5 Partien erzielte. Aber auch der Spaß am Spiel kam nicht zu kurz. Und so freuten sich dann beim Überreichen der Urkunden nicht nur die kleinen Weidedammer Schachmeister, sondern auch die beiden Betreuer der Schach-AG, Martin Weber und Detlef Ryniecki über die tolle Leistung unserer Schachkinder.

Bleibt zu hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mit zwei Mannschaften vertreten sein werden…