Wie sollen wir das nur schaffen??

Alle neuen Steine sollen gezählt werden!

Für die Kinder zum Bauen in den Spielphasen hat die Schule ein großes und schweres Paket mit Bausteinen angeschafft. Bevor es aber ans Ausprobieren und Spielen gehen konnte, wollte ich gerne wissen, wie viele Bausteine die Klasse überhaupt bekommen hatte.

Die Aufgabe an alle hieß: Zählt gemeinsam in euren Tischgruppen. Ordnet euer Ergebnis so, dass es am Schluss klar zu überprüfen ist. Ohne dass dann noch einmal alle Steine einzeln gezählt werden müssen.

Zuerst wurde geschätzt und diskutiert. Dann verteilte ich nach und nach an die Gruppentische haufenweise Bausteine. Zuerst fingen einige Kinder wieder an einzeln sich Steine zu greifen und abenteuerliche Gebilde zu bauen. Da griffen dann andere ein und bevor es Streit gab, kam noch einmal der Hinweis:

Zählt gemeinsam!

Gemeinsam in Gruppen zu arbeiten, das fällt ihnen noch schwer. Partnerarbeit ist dagegen kein Problem mehr.

Bald hatten die ersten Tische ihre Steine gezählt und mir Zahlen zugerufen. Zum Teil unterschiedliche am selben Tisch. Das bedeutete: Noch einmal zählen und sich zu einigen. Dann fragte ich immer: Beweist mir euer Ergebnis. Ich muss es leicht nachzählen können.

Es dauerte eine ganze Weile, bis die ersten darauf kamen die Steine zu bündeln. Vier Tische legten 5er Bündel. ein Tisch 10er Bündel und ein Tisch 20er Bündel.

Als wir uns dann die jeweiligen Gruppentische ansahen, wurde schnell klar, dass die 10er Bündel am übersichtlichsten waren. Schwer taten sich dann einige Kinder damit, einzelne übrig gebliebene Steine an andere Gruppen abzugeben, damit diese dann ein weiteres Bündel legen konnten.

Zum Schluss sammelten wir die Ergebnisse an der Tafel mit Strichlisten und bündelten dann immer 100er. So stellten die Kinder am Ende fest, dass wir 923 Steine bekommen hatten. Zwei Mathematikstunden waren dann um und haben mir interessante Aufschlüsse über die Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft einzelner gegeben.

Ganz zu schweigen davon, dass es den Kinder Spaß gemacht hat und sie handelnd viel über große Zahlen in Erfahrung gebracht haben.