Handelnd lernen

Rechnen mit Geld

Zuerst haben die Kinder zusammengetragen, was sie alles über Geld  - Münzen und Scheine -  wissen. Da kamen zum Teil durchaus abenteuerliche Münzwerte und Noten zusammen. Aber nach einigen Diskussionen und Mehrheitsentscheidungen konnten wir uns auf die "wirklichen" Münzen und Scheine einigen.

Im nächsten Schritt ging es in Gruppen ans Einkaufen und Verkaufen. In Deutsch wurde gerade das "K" eingeführt und der "Geburtstagstisch" - Gegenstände, die mit dem Buchstaben "K" beginnen - wurde als Verkaufsladen genutzt. Die Kinder bekamen zu zweit Geldbeträge in Euromünzen und Geldscheinen bis 20 Euro. Preise für die Gegenstände wurden festgelegt und dann ging´s in Gruppen los. Aber es wurde nicht nur gerechnet! Die Kinder mussten auch immer wieder an der Tafel lesen und schauen, was die jeweiligen Gegenstände kosten sollten. Nachdem alles "verkauft" war, wurden die Einkäufer und Verkäufer getauscht und das Spiel begann von vorn.

Nach wie vor taten sich fast alle schwer in kleinen Gruppen GEMEINSAM einzukaufen. Daran müssen wir noch ziemlich arbeiten ...

Spaß gemacht hat es den Kindern dennoch allemal.