Verkehrserziehung mit der PuppenbÜhne

Tolle und ansprechende Verkehrserziehung

Im Forum des LIS hatte die Polizeibühne Bremen ihr Puppentheateer aufgebaut und zur anschaulichen Verkehrserziehung eingeladen. Den Termin hatte uns Herr Kruth, unser Kontaktpolizist arrangiert.

Zwei Aufführungen fanden nacheinander statt und neben jeweils einer ersten und zweiten Klasse waren auch Kindergartenkinder aus den umliegenden Kindergärten und Erziehungseinrichtungen gekommen.

Mit viel Geschick und netten Stimmen schlugen die "Puppen" die Kinder gleich in ihren Bann. Ein "Spielstraßenschild" wurde entwendet und eine Fensterscheibe ging beim Ballspielen zu Bruch. Schnell wurde den Kindern klar, dass sie beim Überqueren der Straße - auch in einer Spielstraße - die links/rechts/links Guckregel zu beachten haben. Auch ein Reim zum Stehenbleiben am Haltstein des Bürgersteigs wurde eingeübt. Zwischenrufe der Kinder zeigten immer wieder an, dass sie aufmerksam bei der Sache waren.

Natürlich wurde der Diebstahl aufgeklärt und selbstverständlich entschuldigten sich die ballspielenden Puppenkinder. Lukas und Lisa erzählten nach anfänglichem Zögern der alten Dame von ihrem Mißgeschick.

Den Schluss bildete noch eine gemeinsame Polonäse mit einer der Polizistinnen. Den Kinder hatte es viel Spaß gemacht!