Sporttag

Viel Bewegung war gefragt!

Morgens ein kurzer Blick zum Himmel - und alles war klar, unser Sporttag konnte stattfinden. Um 8:00 Uhr trafen sich alle Schulkinder auf dem beengten Schulhof und mit "Fair geht vor" - unserem Startlied - wurde der Sporttag eingeleitet.

Ein paar Kolleginnen und "Helfende Hände" waren zu diesem Zeitpunkt schon unterwegs und bauten auf der Bezirkssportanlage Findorff die  vier Stationen auf, die alle Kinder absolvieren mussten. Ausdauerlauf (30min!) - Sprint - Wurf - Sprung (über Kartons!), das waren die Aufgaben. Die hatten die Kinder in ihren Klassen in den Wochen zuvor im Sportunterricht schon fleißig im Bürgerpark trainiert.

Nachdem die Klassen so nach und nach auf de BSA eintrudelten, verteilten sie sich auf die Stationen, die gerade frei waren und los ging es. Schnell fanden sich mehrere Gruppen beim Ausdauerlauf ein. Pro geschaffter Runde in der gesetzten Zeit von 30min gab es eine Markierung auf Aufklebern, die jedes Kind auf seiner Sportbekleidung trug. Immerhin waren das dann 400m, die zurückgelegt worden waren. An dieser Station gaben viele Kinder alles und "rote Köpfe" kamen immer wieder an der Kontrolle vorbei. Auch "Gehen" war unterwegs erlaubt. Viele Kinder - auch aus den ersten Klassen - schafften zehn und sogar noch mehr Runden. Rekordzahl aus der Klasse 1b waren 13 Runden, also 5200m in 30min. Hut ab!

Das Wetter spielte den ganzen Tag über mit. Bewölkt und mitunter etwas kühl, aber für einen Sporttag gerade richtig, auch wenn vereinzelt drei bis vier Tröpfchen Feuchtigkeit zu spüren war...

Um 13:00 Uhr waren alle Klassen  wieder in der Schule, hatten dort zum Teil noch Spielzeit genossen, und gingen dann erschöpft, aber sehr zufrieden nach Hause.

Auf ein Neues im nächsten Jahr!