WetterglÜck und gute Laune

Alt und jung erfreut sich auf unserem Schulfest

Trotz des Neubaus und der Umzugssituation gab es auch in diesem Schuljahr wieder ein Schulfest an der Schule Am Weidedamm! Wie gewohnt hatten die Eltern der einzelnen Klassen in Absprache mit den KlassenlehrerInnen ein abwechslungsreiches Spielangebot organisiert. Neben Schätzaufgaben, Dosenwerfen, dem "Heißen Draht", Schminken für Kinder, Tipp-Kick ... gab es noch viele weitere Angebote nicht nur für die Kinder.

Eröffnet wurde das Sommerfest durch kurze Worte von unserer Schulleiterin Frau Eule. Anschließend gab es tänzerische Darbietung. Noch aus der Projektwoche hatte die Tanzgruppe mit einer Schülerinnenmutter zwei Tänze parat. Und bei "leichter" Bewölkung fing alles an. Unsere Kontaktpolizisten Herr Kruth und Herr Cassens waren wieder mit der Buttonmaschine vor Ort. Die leckeren Pralinenrezepte aus der Projektwoche waren wieder aufgelegt und fanden reißend Absatz. Der Erlös ging in die Klassenkasse, denn es wird für die große Abschlussfahrt angespart. Ein Stand mit unserer Schulkleidung - auch gebrauchter - war recht gut besucht.

Heiß begeehrt waren  wieder die Lose der Tombola, die - wie jedes Jahr - von einer dritten Klasse ausgerichtet wurde. Über 900 € kamen so als Spende für den Schulverein zusammen. Allen HelferInnen und SpenderInnen sei herzlich gedankt! Im Elterncafé, das in diesem Jahr in den Räumen des Hortes stattfand - Dank auch an den Hort!! - war das Gedränge um Getränke und Kuchen groß. Auf dem vom Neubau stark eingegrenztem Schulhof gab es zum ersten Mal auch Bratwürste frisch vom Grill. Ruck-zuck waren die verputzt und sicher nicht das letzte Mal bei uns auf dem Programm.

Natürlich waren  wieder die "neuen" Erstklässler mit ihren Eltern eingeladen. Fast alle kamen, um schon einmal die kommende Klassenlehrerin zu "beschnuppern", erste Kontakte zu knüpfen, mit "roten" Gesichtern schon mal zu rechnen/zu schreiben und zu lesen. Hilfen von den "großen" Viertklässlern gab es dabei natürlich auch.

Glück hatten wir wieder einmal mit dem Wetter! War doch  für den ganzen Nachmittag Wind und viel Regen angekündigt, aber beides trat (fast) nicht ein. So gingen nach 17:00 Uhr alle zufrieden nach Hause. Aber erst als sehr tatkräftige Männer und Frauen - Eltern der Klasse 2a - noch Möbel aus dem "Gelben Haus" in die Klasse der 2a schleppten. Und, um nicht mit leeren Händen über den Schulhof zu "schlerndern",  räumten sie gleich auch noch Sperrmüllmobiliar aus dem Haupthaus in die Abbruchbude "Gelbes Haus". Auch dafür herzlichen Dank!

Und nachdem dank sehr großer Elternhilfe auch das Café  aufgeräumt war, begab sich  das Kollegium erneut in die "Elf", um den Tag bei bester Bewirtung durch  Herrn Lückert ausklingen zu lassen.