Innen und Außen

Fortschritte in den Ferien

Nun sind die Sommerferien schon weit fortgeschritten und auf unserem Schulgelände hat sich viel getan - allerdings ist eigentlich alles noch nicht so weit wie geplant. Doch der Reihe nach ...

Im Inneren des Nebaus wird fleißig gearbeitet. Die Büroräume von Frau Eule und Frau Meyer sind verschwunden und werden neu gestaltet, leider aber nicht wirklich größer. Ein Durchgang vom "Altbau" zum Neubau ist in Arbeit, ebenso das Sekretriat von Frau Seidler. Auf diesem Teil der Baustelle sieht es noch längst nicht so aus, als ob das neue Schuljahr bald beginnen sollte!

Die Durchbrüche von den Klassen 2a und 3a zum Neubau sind angelegt und das sieht so aus, als ob die Klassenlehrerinnen bald mit den Auf- und Einräumarbeiten beginnen könnten.

Im allen anderen Räumen sind die Handwerker mächtig am Arbeiten. Die Fußböden in den Fluren bekommen tolle dunkle Fliesen, die Sanitärräume sehen schon fast fertig aus! In den Klassenräumen liegen schon die Linoleumrollen, in einigen Räumen ist der helle Bodenton schon zu sehen. Die breiten Holzfensterbänke sind installiert und zum Teil mit schicken Einbauregalen versehen. Helle Glasfronten zu den Fluren zeichnen die Klassen aus, die Klasseneingangstüren werden gerade eingebaut.

Der Leseclub erhält in den nächsten Tagen seine Leselandschaft in Form eines Podestes. Der Maler ist in mit seiner hellen Farbe in allen Räumen schon so gut wie durch. Nun kommen - nach dem Farbkonzept des Architekten - die ersten Farbakzente ins Spiel. Manche davon sind schöne "Hingucker".

Die Sporthalle hat außen eine sehr ansprechende und farbenfrohe Fassade erhalten. Das sieht richtig toll aus!

Aber es gibt auch Probleme:

Werden die Fußböden in allen Klassen und den anderen Räumen wirklich rechtzeitig fertig? Und das soll/muss um 10.8. herum sein, denn dann kommen die Möbel...

Die Turnhalle ist weit davon entfernt zum Schuljahresbeginn bezugsfertig zu sein! Da muss noch viel passieren!          

Das "Gelbe Haus" steht immer noch!! Eigentlich sollte es schon längst abgerissen und im Außengelände sollten die Arbeiten der "Umweltbetriebe Bremen" - ehemals "Stadtgrün" - im Gange sein. Aber das klappt leider überhaupt nicht. Auch während des Schulbetriebes wird dort weiter am Abriss gearbeitet werden. Ein großer Bauzaun sichert derzeit das Gelände und schubkarrenweise werden Baumaterialien aus dem "Gelben Haus" geholt.                                                                                                    

So gibt es jetzt und mindestens bis zu den Herbstferien nur noch einen Zugang zu uns! Nur noch über den Eingang der Straße "Am Weidedamm" ist unsere Schule zu erreichen. Einen Schulhof zum Spielen gibt es zur Zeit nicht!

Aber es hilft kein Jammern und Klagen, wir alle müssen mit diesen Begebenheiten ins neue Schuljahr starten und kreativ damit umgehen. Wenn dann eines Tages alles fertig ist, werden wir eine schöne Schule Am Weidedamm haben, in der einiges von unseren Vorstellungen verwirklicht wurde.