Vor allem Innen

Schlag auf Schlag!

Die letzten 2 - 3 Wochen in den Sommerferien hatten es in sich - und zwar für alle! Die Handwerker wurden gescheucht, wir Lehrer zeigten eine starke Präsenz und am Ende wurde (fast) alles gut!!

Die Innenbereiche in den Fluren und in den Klassenräumen sowie im Leseclub veränderten sich fast täglich. Es wurde gestrichen, gehämmert und gebaut. Der Bürotrakt entwickelte sich rasend schnell von einer "Totalbaustelle" zu "Baustelle" zu "fast einzugsfertig".

In den Fluren wurden die Fußbodenfliesen gelegt, das Linoleum verlegt, die Garderoben eingebaut und vieles mehr. In der vorletzten Woche wurden Schränke und Möbel angeliefert, auch die neuen Tafelsysteme für die Klassen wurden montiert. Fast gleichzeitig kamen die eingelagerten Kisten, Hochbetten, Pinwände und Restmöbel. Alles war bestens geplant und konnte gleich in die jeweils vorgesehenen Räume verteilt werden.

Was fehlte waren eigentlich "nur" die Tische und Stühle für die Kinder. Irgendwo in den weiten Wegen außerhalb unserer Schule war allerdings die Bestellung dafür hängen geblieben. So waren wir beinahe "froh", als es hieß: Die Möbel kommen morgens um 6.00 Uhr am Donnerstag, dem ersten Schultag!! An diesen Termin zu glauben, fiel uns allerdings schwer, denn kein Lieferant hatte es bisher geschafft den angekündigten Termin zu halten!

Und so waren wir Lehrer denn um 6:00 Uhr vor Ort, aber die Spedition meldete sich um 6:15 Uhr von der Autobahn in Höhe Hildesheim! So wurde dann erst gegen 9:00 Uhr mit einem recht beschaulichen Ausräumen seitens der Spedition begonnen, während wir wie auf heißen Kohlen saßen. Die Kinder - die meisten kamen zum Glück erst um 10:00 Uhr - nahmen das prima hin. Die ersten Stunden unterrichteten wir im Sitzkreis und mit Bewegungsspielen im freien Klassenzimmer.

Aber heute - es ist Einschulungstag - konnten auch die Erstklässler ihren Raum in Beschlag nehmen. Toll!

Die Fachräume und auch die Turnhalle sind allerdings noch nicht so weit. Wann alles fertig ist, das lesen Sie später im vielleicht schon nächsten Bericht!