Tolles Wetter - schönes Fest

Ein schönes Fest - trotz des eingeschränkten Außengeländes

Es war wieder soweit: fast 50 Erstklässler warteten aufgeregt auf ihren ersten Schultag, gemeinsam mit einer nicht überschaubaren Anzahl von Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln, Geschwistern und noch vielen anderen. Sie alle hatten den Weg zu uns ins Forum im LIS gefunden, wenn auch der Zugang in diesem Jahr noch einmal sehr beschwerlich und von Bauzäunen geprägt war.

Zuerst trafen sich die Kinder in ihren schön geschmückt Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen, gaben ihre phantastischen Schultüten schweren Herzens an die Eltern ab und marschierten kurze Zeit später ins Forum ein. Dort waren sämtliche Sitzplätze schon besetzt und auch an den Seiten gab es keine freien Plätze mehr. Unter großem Applaus und mit strahlenden Gesichtern nahmen die Kinder in den ersten Reihen Platz.

Nach einer kurzen Ansprache von unserer Schulleiterin Frau Eule kam auch schon die Klasse 2a auf die Bühne und begrüßte mit der "Vogelhochzeit" die neuen "Kleinen". Die anschließende kurze Gesangsdarbietung der Klasse 2b mit "Alle Kinder lernen lesen" geriet in der Aufregung der Kinder ein wenig aus dem Rhythmus. Dafür klappte dann die "Geheimsprache", die die neuen Schulkinder zur Unterstützung des Leselernprozesses begleiten wird, recht sicher. Auch die beiden vierten Klassen begrüßten ihre Patenkinder mit tollen musikalischen Darbietungen.

Anschließend verließen die Erstklässler das Forum und begaben sich zu ihrer ersten "echten" Schulstunde in ihre jeweiligen Räume. Und diese Stunde dauerte wirklich eine ganze Stunde! Da wurde das Warten im Einschulungscafe, das die Eltern der Zweitklässler prima organisiert hatten, selbst den wartenden Eltern etwas lang. Aber tatsächlich kamen dann doch alle Kinder glücklich wieder aus dem Schulgebäude und viele Fotos konnten gemacht werden. Zuerst draußen und dann natürlich auch im Klassenraum.

Dabei bekam der Neubau mit seinen hellen Räumen und der neuen Einrichtung unglaublich viel Elternlob und das zu Recht!

Es dauerte eine ganze Weile, bis schließlich alle das Schulgebäude verlassen hatten und sich auf den Weg zu den privaten Feierlichkeiten machten.

Herzlich Willkommen, ihr Erstklässler, bleibt da nur noch zu sagen.