In Betrieb

Der Unterricht im Neubau läuft

Nun sind wir tatsächlich richtig eingezogen! Die Klassenräume sind unterschiedlich gestaltet und werden von den Kindern toll angenommen. Die Sitzordnungen sind den jeweiligen Klassenstufen angemessen und nach den Vorstellungen der LehrerInnen aufgebaut worden. In den Differenzierungsräumen wird gearbeitet und auch die Plätze in den Fluren sind oft besetzt. Das alles klappt gut. Auch die Schüler, die im ehemaligen Hauptgebäude ihre Klassenräume haben, kommen durch die neuen Türen ihrer Klassenräume und arbeiten an Differenzierungsplätzen. So wächst die Schule langsam aber sicher richtig gut zusammen.

Allerdings sind immer noch Handwerker im Hause und arbeiten mehr oder weniger laut an ihren Aufgaben. Bitter ist immer noch, dass die Fachräume allesamt noch nicht fertiggestellt sind. Zum Teil fehlen Einbauten und Einrichtungen, sind  Leitungen noch nicht fertig/freigeschaltet. So wartet nicht nur der Rechercheraum auf seine endgültige Inbetriebnahme, auch alle anderen PC´s - betroffen sind auch die Klassen im Altbau - sind z.Z. nicht einsatzfähig.

Nach wie vor existert nur ein "Notbüro" im Lehrerzimmer, nur dort funktioniert das Telefon und der Behördenrechner. Das ist nahe an einer Zumutung!

Ganz zu schweigen von der Sporthalle. Die sieht aus wie eine Schreinerwerkstatt. Die Prellschutzwand ist noch nicht fertig, es wird sogar samstags und sonntags gearbeitet. Fertigstellung soll vor den Herbstferien sein. Wollen wir mal hoffen...

Die Arbeiten am Außengelände haben nun auch etwas an Fahrt aufgenommen. Die Kinder bestaunen aus den Klassen heraus die kleinen Bagger, Radlader und anderen Gerätschaften, die auf der Baustelle arbeiten und - natürlich - Geräusche produzieren. Auch hier gilt: Ruhe bewahren und hoffen, dass bis zu den Herbstferien alles (?) geschafft ist.