GerdshÜtte 2011

Die erste Klassenfahrt unserer zweiten Klassen!

Was hatten wir für ein Glück! Nicht nur das Wetter - ein sehr sonniger Spätsommer - , sondern auch die Kinder spielten prima mit!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Essenssituation mit 48 Kindern gestaltete sich die gesamte Klassenfahrt als sehr angenehm. Die Kinder fanden sich in oft neuen Gruppen auch über die Klassengrenzen hinweg zusammen. Das tolle Wetter wurde zu sehr vielen freien Spielen auf dem schönen und eingegrenzten Gelände genutzt. So wurden Hütten aus Ästen, Zweigen, Blättern und Moos gebaut. Kletterbäume mit Hängematte, Kletterseilen und anderen Utensilien erfreuten sich großer Beliebtheit. Fußball wurde - überraschend - wenig gespielt. Dafür aber "Wer hat Angst vor´m Räuberhauptmann?".

Unter Aufsicht wurde täglich geschnitzt und gebastelt - Justus sei Dank für seine Origami-Künste!! Viele Kinder versuchten sich am "Diabolo" und beim Jonglieren mit Tellern. Die Klasse 2a schrieb fleißig täglich an ihrem Landheimtagebuch. Alle Kinder erfreuten sich an Post von zu Hause, von Oma+Opa, ...  Natürlich schrieb auch jedes Kind mindestens eine Karte/einen Brief!

Höhepunkte waren aber zweifelslos die Themenwanderungen mit dem Sammeln/Bestimmen von Pflanzen, dem "Geheimen Weg", der "Spurensuche" und der täglichen abendlichen Wildschweinpirsch. Nicht zu vergessen natürlich unsere Schatzsuche.

Selbstverständlich sind die o.g. Aktivitäten nur ein Ausschnitt von all den Spielen und Dingen, die unsere Schulkinder in dieser Woche gespielt und erfahren haben.

Was sonst noch so alles auf der Klassenfahrt passierte, können Sie in den "Berichten aus den Klassen" nachlesen.