Auf dem Messegelände der BÜrgerweide

Unser Ausflug zur Hanse Life im September 2011

Wir - die Klasse 3a - sind zu den Stadthallen gelaufen und zu den Landfrauen ins Zelt gegangen.

Wir haben ein gesundes Frühstück zubereitet. Ca.: „Unsere Gruppe hat sich die Hände gewaschen, Schürzen angezogen und dann haben wir Brotgesichter gemacht.“ Fi.: „Die waren gesund, weil Gemüse drauf war.“ Ki.: „Und wir haben Spieße gemacht mit Tomate, Käse, Paprika, Gurke, Weintraube, Karotte. Das wars.“ Pa.: „Und wir haben einen Joghurt gemacht. Der hat sehr lecker geschmeckt und war mit viel Obst.“

Ma.: „Und wir haben selbst Butter gemacht.“ Mk.: „Und wir durften sie probieren. War sehr lecker und süß.“ Ki.: „Die Butter wurde aus Schlagsahne gemacht. Und dann haben wir die Schlagsahne so in Gläser rein geschüttet und dann mussten wir das zumachen und ganz viel schütteln und dann wurde es zu Butter.“ Li.: „Ich habs zu Hause nochmal gemacht und es hat geklappt.“

Ju.: „Wir haben Kühe aus Bechern gebastelt.“ Em.: „Wir haben ihnen mit Stiften schwarze Flecken gemalt.“ He.: „Die Kühe sind ein Spielzeug geworden, also man muss den Kuhschwanz mit Gefühl hoch schleudern und mit dem Becher fangen.“ Al.: „Es waren Kühe, weil wir uns mit Milch beschäftigt haben und ein gesundes Frühstück gemacht haben.“

Mk.: „Wenn eine Gruppe schneller fertig war durfte sie auch zu den Jägern gehen und Wildschweinwurst probieren.“ Ma.: „Ich hab da gelernt, dass ein Marder auch Schlangen frisst.“ Mk.: „Die haben ganz viele exotische Tiere ausgestellt, zum Beispiel Fuchskinder. Das fanden wir nicht so toll, weil die auch gejagt wurden.“

Fi.: „Wir durften beim Imker Honig aus Waben probieren.“ Ca.: „Da sind ganz viele Bienen frei rum geflogen, richtig richtig viele.“ Ki.: „Und da gab es einen Schrank, da konnte man rein gucken und die Waben, ganz viele Bienen und die Königin sehen. Die Königin hatte einen Fleck, braun und außen rum weiß.“ Me.: „Ich fands toll, dass wir aus verschiedenen Honiggläsern Honig probieren durften.“ Em.: „Das waren Honigsorten aus verschiedenen Bereichen Bremens und umzu.“ Jo.: „Und Ha hat eine Biene gestochen. Die Biene ist dann gestorben.“ Mk.: „Und die Königin war auch ein wenig größer als die anderen.“

Mi.: „Wir haben Esel, Schafe und Ziegen gestreichelt und gefüttert.“ Jo.: „Und die Tiere waren von der Drepte-Farm.“ He.: „Und dann am Ende kam ein Clown und hat lustige Sketche gemacht.“ Ka.: „Und er hat zu uns komische Namen gesagt, zum Beispiel Günter, Franz-Heinz oder Pippilotte.“ Is.: „Und einige durften mit dem Roller vom Clown fahren.“

Wir wünschen auch anderen Klassen, dass sie so einen schönen Ausflug machen können.