Riesige Bagger und viel Lärm!

Das Außengelände nimmt Formen an!

Was fahren da für große Maschinen über unserer Gelände! Auf dem "alten" Hortgelände direkt vor den Fenstern des Neubaus werden riesige Sandberge abgeladen und mit Radladern gleich wieder verteilt, neu zusammen geschoben und und und. Die Kinder kommen aus dem Staunen und Schauen gar nicht mehr heraus. An vielen Tagen ist an einen geregelten Unterricht nicht zu denken. Denn das alles geht mit mächtigem Lärm vonstattten.

Die Maschinen sind eindeutig interessanter als jeder Unterricht! Die Kinder sitzen ja auch vor unendlich großen "Fernsehern" und können hautnah eine Baustelle in 3D betrachten. Und da kommen wir und möchten, dass alle an Aufgaben aus dem Zahlenraum bis 100 arbeiten oder eine Geschichte schreiben. Aussichtslos!!

Aber zum Glück gehen die Arbeiten am Außengelände sehr zügig voran. In den Hofpausen müssen alle Beteiligten sehr aufpassen, kreuzt doch der Weg der Kinder zum Teil die Baustraße. Bis dann der Baustellenleiter ein endgültiges Machtwort spricht und in den Schulhofpausen nicht mehr mit großem Gerät gearbeitet werden darf.

So langsam erkennt man auf dem ganzen Gelände erste Wege und Spieleinheiten. Es wird deutlich, wo später ein Klettergerüst stehen und sich der neue Schulgarten befinden wird. Auch die Zuwegung vom Bernburger Weg ist jetzt schon erkennbar. Auf dem Hortgelände ist ebenfalls schon die Befestigung für den neuen Bolzplatz zu erkennen. Der wird zwar deulich kleiner sein, aber dafür umso besser bespielbar.

Auch in den Innenhöfen werden die Anschlüsse an die Gebäude weiter voran gebaut. Auch wenn da noch einiges zu tun bleibt.

In der letzten Septemberwoche wurde viel gepflaster und das Gelände an den neuen Eingang angeglichen. Auch im Inneren des Gebäudes hat sich in dieser Woche einiges getan. Aber dazu mehr im Oktoberbericht, denn der Chronist dieser Zeilen weilte auf Klassenfahrt und konnte nicht alles festhalten...