Geschnitten und entsaftet!

Leckereien werden hergestellt!

Auch in diesem Herbst haben wir in unserer Klasse wieder Apfelgelee gekocht. Da in meinem Garten mein Apfelbau unglaublich viele Früchte trug, hatten wir genügend "Grundmaterial". Aus dem letzten jahr hatten wir auch noch eine Menge kleinerer Gläser übrig und mit den von den Kindern mitgebrachten Gläsern hatten wir einen genügend großen Vorrat.

Als ersten schnitten die Kinder abwechselnd die Äpfel in passende Stücke, entfernten die Stiele und ab und zu auch eine dunkle Stelle. Dann kam die Ausbeute in den Entsafter und köchelte einen Tag vor sich hin. Die Ausbeute ergab bei zwei Durchgängen an unterschiedlichen Tagen knapp 10 Liter Saft. Die erste "Fuhre" wurde mit Zimtstangen und Zimtpulver angereichert. Den Gelierzucker hinein und die Kinder rührten und rührten in dem sehr großen Topf, bis die Masse Blasen schlug und anfing zu kochen. Dann noch einmal 4min aufgepasst und das Apfelgelee wurde nach und nach in die kleinen Gläser gefüllt. 32 Gläser Apfel + Zimt kamen dabei heraus.

Im zweiten Kochdurchgang brachten wir es auf über 40 Gläser "Apfel natur"! Einen Teil der Ausbeute wollen wir auf der Einweihungsfeier des Neubaus am 23.November an die Gäste verkaufen und damit unsere Klassenkasse aufbessern.

Damit alles auch toll aussieht, haben die Kinder noch Etiketten beschriftet und bemalt, sowie die Gläser noch mit "Hütchen" und "Deckchen" verschönert. All den Glücklichen, die ein Glas der diesjährigen Ernte ergatter haben, wünscht die Klasse 2b "Guten Appetit" !