Erkundungen in unserem Stadtteil

Unser Findorff

Wir haben unsere Häuser fotografiert und die Bilder ausgedruckt. Wir haben Häuser selbst gebastelt und mit den Fotos beklebt. Auf einem Stadtplan von Findorff haben wir unsere Straßen gesucht und die Häuser aufgestellt. Unsere selbst geschriebenen Schulwegbeschreibungen haben wir uns gegenseitig vorgelesen und sind die Wege auf dem Plan abgelaufen. Wir haben auch den Spielplatz, den Eisladen, Kirchen und Rewe im Stadtteil gesucht und markiert. Dann haben wir noch die Himmelsrichtungen angeordnet.

Wir haben zu Hause gefragt oder im Internet nachgesehen, wo die Namen unserer Straßen herkommen. Einige haben wir abgetippt:

 

Meine Straße    „Am Weidedamm“

Ab 1907 erfolgte eine erste Bebauung am Weidedamm ein Damm der den Torfkanal begleitete und der dann zur Straße wurde.

Von Ha.

 

"Astrid-Lindgren-Straße"

Unsere Straße heißt  Astrid-Lindgren-Straße. Weil bis vor 9 Jahren mal eine Schriftstellerin lebte, die so hieß. Unter dem Schild steht das auch.

Von Ma.

 

"Bürgerwohlsweg"

Das Bürgerwohl war eine im ersten Weltkrieg vom  Bürgerverein gegründete Not- und Solidarkasse, von der vor allem Kriegswitwen und -waisen unterstützt wurden.

Von Ju.

 

"Erfurter Straße"                                                                   

Stadt   in  Ostdeutschland   heißt Erfurt 

 

Meine  Straße heißt  "Gustav - Heinemann" warum:

Gustav-Heinemann ist ein Deutscher Politiker  Wissenschaftler und war Bundespräsident von 1949 bis 1950 .

 

"Ricarda-Huch-Straße"

Ricarda Huch wurde 1864 in Braunschweig geboren. Da an deutschen Universitäten Frauen nicht zugelassen waren, ging sie nach Zürich um zu studieren. Sie lebte auch in Bremen. An einem Mädchengymnasium war sie Lehrerin für Geschichte und Literatur. Sie war Schriftstellerin und  hat viele Romane und Gedichte geschrieben. Sie ist 1947 gestorben.

Von Ca.