Lesen - Lesen - Lesen

Zeitung in der Grundschule (ZiGsch)

Seit Mitte September bekommt die Klasse 3b an jedem Schultag einen Weser Kurier geliefert. Nachdem die Kinder gelernt hatten, wie man die Zeitung aufschlägt und umblättert, haben die meisten von ihnen schnell Seiten gefunden, die sie besonders interessieren. Für viele Kinder ist natürlich Werder Bremen das Lieblingsthema. Wir schauen nach der Bundesligatabelle und tragen Spielergebnisse in den Saisonplan ein. Oft steht auch etwas über Tiere in der Zeitung, meistens  auch mit schönen Bildern. Jeden Tag sehen wir auf der Wetterseite nach, wann die Sonne auf- und wieder untergeht. Dabei haben wir festgestellt, dass sie innerhalb von drei Wochen schon eine Stunde am Tag weniger scheint. Im Matheunterricht tragen wir die Tagestemperaturen in Säulendiagramme ein.

Irgendwann im Laufe des Winters wird von uns sogar eine eigene Zeitungsseite im Weser Kurier erscheinen. Deshalb beschäftigen wir uns im Moment intensiv mit dem Thema „Schokolade“. Ihr könnt euch also schon auf eine leckere Lektüre freuen!