Offizielle Einweihungsfeier

Schöne Beiträge von Groß und Klein

Alle waren sie gekommen - na ja fast alle - die an der langjährigen Planung und letztendlichen Durchführung des Baus unserer Turnhalle sowie des Neubaus direkt oder indirekt beteiligt waren. Sie hatten sich um 11:00 Uhr in der neuen Turnhalle versammelt als die Kinder dazu kamen.

Zuerst begrüßte Frau Eule als Schulleiterin Behördenvertreterinnen, Architekten, Handwerker und natürlich unsere Schüler! Nicht zu vergessen waren dabei die ElternvertreterInnen aus "alten Zeiten" und diejenigen, deren Kinder jetzt noch auf unsere Schule gehen. Sie alle lauschten den treffenden und kurzweiligen Beiträgen von Frau von Ilsemann aus der Behörde, von Herrn Dr. Bongartz von Immobilien Bremen und von Frau Zimmermann, unserer Schulelternvertreterin. Diese Beiträge wurden aufgelockert von unserem Schullied, das die Klasse 3b von Frau Stelter super vor der großen Menschenmenge sang und auf Instrumenten begleitete.

Als weitere Schülerbeiträge gab es noch eine kleine Kostprobe von vorgelesenen Bautagebüchern der Klasse 3a und eine weitere musikalische Darbietung der Klasse 4b. Aus der Kinderkonferenz trugen noch acht SchülerInnen kurze Sätze vor, was die Kinder an der neuen Schule, der Turnhalle und dem Außengelände toll finden. Zum Schluss bedankte sich Frau Eule noch mit kleinen und witzigen Präsenten bei einer Reihe von Menschen, die beim Bau sehr gute Arbeit geleistet hatten.

Dann wurde unter großem Jubel die quer an der Längsseite der Turnhalle hängende Schleife durchgeschnitten und die Turnhalle war eröffnet.

Die geladenen Gäste konnten jetzt in aller Ruhe sich die neuen Räumlichkeiten ansehen. Dabei wurden von Schulkindern vorbereitete Häppchen herumgereicht. Auch am Getränkestand fanden sich viele Leute ein. Im Rechercheraum lief eine Diashow, die Baufotos ab Februar 2010 bis zum heutigen Tage zeigte. Eine Sonderausgabe "Bau" unserer Schulzeitung "Weidedamm Report" mit vielen Monatsberichten und schönen Fotos seit Beginn der Planungen im März 2009 bis heute wurde gegen eine kleine Spende von 1€ von Schülern den Gästen angeboten.

Um 13:00 Uhr hatten alle genug gesehen, waren gesättigt und gingen in der Gewissheit ihre Wege, dass die Schule Am Weidedamm nicht nur super aussieht, sondern die Kinder hier auch prima lernen, arbeiten und miteinander spielen können.

Die Bilder des Einweihungtages sind in zwei "Gallerien" aufgeteilt.

Gallerie 1: Festakt in der Turnhalle

Gallerie 2: Rundgang durch das Gebäude