Im Dunkeln im BÜrgerpark

Laterne laufen in der 1a

Puuh….., was für eine neblige feuchtkalte Witterung… genau das richtige Wetter zum Laterne laufen.

Schnell wird es am Spätnachmittag dunkel, wie verabredet treffen wir uns vor der Schule, mit tollen oft selbstgebastelten Laternen.  Alle: Das sind die Kinder der 1a, Geschwister groß und klein und viele Mütter und Väter.

Die Kinder der 1a sind ganz aufgeregt. Denn heute Vormittag brachte Frau Seidler  einen etwas angebrannten Brief in die Klasse mit dem Absender ‚Hihi‘………?  Sie durfte ihn auch vorlesen. Das war ein Brief von Ela. Na, das ist ja ein Ding. Deswegen war Ela auch schon 2 Tage verschwunden. Sie hat einen Schatz im Bürgerpark versteckt, extra zum Laterne laufen für unsere Klasse, und mit dem Inhalt soll man noch besser lesen lernen…Oh ha, was kann das sein?

Wir ziehen erst mal ganz aufgeregt  in den Park, singen an mehreren Stellen unsere verschiedenen Laternelieder, tatkräftig unterstützt durch die Eltern, und lesen Elas Brief nochmal, damit wir den Schatz auch finden. Die Kinder entdecken  ihn natürlich schnell, obwohl er unter Laub hinter einer Steinbank versteckt wartet. Geöffnet wird er aber erst, als wir zurück sind im Klassenraum, Leckereien essen und trinken,  und mit tollem Einsatz Gedichte aufgesagt haben. Und was war der Schatz nun?  Na, jeder, der das wissen will,  kann gerne mal die Kinder der 1a fragen!

Jedenfalls haben wir alle viel viel Spaß gehabt.

P. Müller-Klassenlehrerin der 1a                                                        9.  November 2011