Hier wird getÜfftelt!!

Vom "Mathebüro" zur "Mathematik-Olympiade"

Das Mathe-Büro

Das Mathe-Büro ist eine AG für mathematisch interessierte Kinder der dritten und vierten Klassen. Die AG findet immer dienstags bei Frau Trommershausen von 13 - 13.45 Uhr statt. Im Mathe-Büro lösen wir interessante Knobelaufgaben, müssen auch mal begründen, warum wir zum Beispiel alle Lösungen gefunden haben („Beweisen“) und üben auch für Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade. Wir Kinder finden alle, dass diese AG sehr viel Spaß macht.

Die Mathematik-Olympiade

Aus den Jahrgängen drei und vier haben aus jeder Klasse ungefähr sechs Kinder teilgenommen. Die 3b konnte dieses Jahr an diesem Wettbewerb leider nicht teilnehmen, weil sie auf Klassenfahrt war. Am 11.11.2011 hatten wir ungefähr zwei Schulstunden lang Zeit, die Aufgaben der Mathematik-Olympiade richtig zu lösen. Da musste man schon richtig viel überlegen. Viele Kinder haben viele Aufgaben so prima gelöst, dass sie einen Preis bekommen werden. Aus jeder Klasse hat es sogar ein Kind geschafft, in die Landesrunde weiter zu kommen. Im Februar geht es für diese Kinder an der Uni mit der nächsten Wettbewerbsrunde weiter. Wir wünschen den drei Kindern viel Erfolg.

Ca., Ha., Ch., Fr., Ta., Tr